Unterstützung von Schulprojekten
Ein zentraler Bestandteil des Engagements der Volksbank Freudenstadt sind die Schulprojekte, die im Rahmen der Gartenschau durchgeführt werden. Diese Projekte fokussieren sich auf die Themen lokale Natur, Nachhaltigkeit und grüne Initiativen. Beispiele für die Umsetzung sind die Anlage von Hochbeeten und der Bau von Insektenhotels. Diese nachhaltigen Projekte sollen auch nach Ende der Gartenschau von den Schulen weitergeführt werden und somit einen langfristigen positiven Effekt auf die Umweltbildung der Schülerinnen und Schüler haben.
Ein weiterer Höhepunkt ist ein Photo-Point der den Gästen ermöglicht, ihre Erlebnisse festzuhalten und in den sozialen Medien zu teilen.
Benennung der Hauptbühne
Die Hauptbühne im Xentrum, ein zentraler Veranstaltungsort der Gartenschau, wird zukünftig den Namen „Volksbank im Kreis Freudenstadt-Hauptbühne“ tragen.
„Eine Premium-Partnerschaft für die Gartenschau im Herzen unseres Geschäftsgebietes passt bestens zu uns. Wir sind stolz, dass wir einen Beitrag für unsere Region und deren Einwohner leisten können. Von den beeindruckenden Maßnahmen und Entwicklungen, welche die Region durch die Gartenschau erfährt, profitieren die Menschen hier langfristig. Das war uns wichtig.“, betont Stefan Waidelich, Vorstandssprecher der Volksbank im Kreis Freudenstadt.
Die Volksbank im Kreis Freudenstadt zeigt mit ihrem Engagement einmal mehr ihre tiefe Verbundenheit zur Region. „Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit der Volksbank im Kreis Freudenstadt. Diese besondere Konstellation durch zwei Kommunen und das breite Interesse der Bevölkerung haben uns in unserem Kurs bestärkt. Mit der Unterstützung der Volksbank im Kreis Freudenstadt können wir ein tolles Programm auf die Beine stellen und eine Infrastruktur schaffen, die auch über die Gartenschau hinaus nachhaltig wirken wird“, sagt Michael Ruf, Aufsichtsratsvorsitzender der Gartenschau und Bürgermeister von Baiersbronn.
„Es ist aber auch die Vielfalt von Veranstaltungen aus den verschiedensten kulturellen Bereichen, die auf der Hauptbühne stattfinden. Von musikalischen Highlights bis zu spannenden Acts – die Hauptbühne bietet ein einmaliges Erlebnis für alle. Die Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf ein tolles und abwechslungsreiches Programm auf der „Volksbank im Kreis Freudenstadt-Hauptbühne“ freuen,“ ergänzt Adrian Sonder, Oberbürgermeister Freudenstadt.
„Ohne die Unterstützung starker Partner aus der Region wäre die Umsetzung eines solchen Projektes nicht möglich.“, so Cornelia Möhrlen im Namen der Gartenschau Freudenstadt & Baiersbronn 2025 gGmbH. „Die Unterstützung der Volksbank im Kreis Freudenstadt ist ein bedeutender Schritt für die Gartenschau 2025. Wir sind froh, dass die Volksbank im Kreis Freudenstadt unser Partner ist. Sie ist ein regional verankertes Unternehmen, das nahe bei den Menschen und Themen vor Ort ist und sich somit wunderbar mit unserem Thema VIELFALT verknüpft.“
Eröffnung und weitere Informationen
Die Eröffnung der Gartenschau findet am 23. Mai 2025 auf der Hauptbühne im Xentrum statt. Die Gartenschau wird ein vielfältiges Programm über 143 Tage bieten und sowohl Besucher aus der Region als auch Touristen aus ganz Baden-Württemberg begeistern. Dauerkarten sind ab dem 04. Oktober 2024 zum Vorverkaufspreis erhältlich.