Leichte Sprache

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Die Schrift ist groß.

Schwere Wörter werden erklärt.
 

Jeder soll die Informationen vom Nationalpark Schwarzwald verstehen.

Deshalb haben wir diese Internet-Seiten in Leichter Sprache gemacht.
 

Wir haben auf diesen Seiten keine genaue Übersetzung von der ganzen Homepage gemacht.

 

Manche Regeln haben wir verändert, weil man damit alles leichter lesen kann.

Wir trennen deshalb lange Wörter mit einem ŸPunkt (·) dazwischen.

Namen trennen wir nicht.

Sie dürfen nicht verändert werden. Namen kann man auch nicht erklären.

 

Manche Wörter sind schwierig, aber sehr bekannt.

Wir müssen sie nicht erklären.

Zum Beispiel: Internetseite oder Gartenschau

 

Wir schreiben nur die männliche Form.

Zum Beispiel: Leser, nicht zusätzlich Leserin.

Das ist einfacher.

Informationen über die Gartenschau

Informationen in Leichter Sprache: Die Gäste der Gartenschau können vieles erleben:

Was ist die Gartenschau Tal X?

  • Die Gartenschau Tal X ist eine große Veranstaltung.
  • Sie findet im Jahr 2025 statt.
  • Die Gartenschau ist in Freudenstadt und Baiersbronn.

Wann ist die Gartenschau?

  • Die Gartenschau ist vom 23. Mai bis 12. Oktober 2025.

Was kann man dort sehen und machen?

  • Es gibt viele Blumen und Gärten.
  • Es gibt über 1000 Veranstaltungen.
  • Man kann Kunst, Konzerte und Kultur erleben.
  • Es gibt auch Koch-Events, Sport und Spaß.

Wo ist die Gartenschau?

  • Die Gartenschau ist im Forbachtal.
  • Das Tal ist 8 Kilometer lang.
  • Es verbindet Freudenstadt und Baiersbronn.

Wer kann mitmachen?

  • Jeder kann mitmachen!
  • Es gibt viele Ehrenamtliche Helfer.
  • Man kann auch selbst Projekte machen.

Warum ist die Gartenschau besonders?

  • Das Tal X ist ein schöner Ort.
  • Es gibt viele Bäume, Blumen und Tiere.
  • Man kann viel über die Natur lernen.